Unternehmen

Die Geschichte der Unternehmensgruppe WEYMANN reicht zurück bis ins Jahr 1836. Am 11. März 1836 gründete der erst 26jährige Carl Weymann in Osnabrück eine Eisenschmelzhütte und Eisenwarenfabrik. Parallel zur über die Jahrzehnte fortwährenden Erweiterung der Gießerei entwickelte sich die Maschinenfabrik mit dem Bau von Dampfmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen und dem Mühlenbau.

 

Später spezialisierte sich der Maschinenbau auf die Konstruktion und Erstellung von Sondermaschinen und Vorrichtungen für die unterschiedlichsten Industriezweige.

Seit der Jahrhundertwende wurden dann Lasten- und Personenaufzüge hergestellt. Dieser Produktbereich wurde in die inzwischen selbstständige Firma WEYMANN-Aufzüge überführt.

 

Im Jahre 1970 trat als Nachfolger von Friedrich-Carl Weymann in der fünften Generation sein Sohn Wolf-Günter Weymann in die Familienunternehmen ein und musste sogleich weitreichende, unternehmerische Entscheidungen treffen. Aufgrund massiver Umweltauflagen waren erhebliche Investitionen in der Gießerei nötig, die jedoch am alten Standort wirtschaftlich nicht mehr vertretbar waren. So wurde die Gießerei-Sparte von der Gießerei Brück, Schlösser & Co., Osnabrück im Jahre 1986 übernommen und in den Folgejahren umfangreich modernisiert.

 

Zu diesem Zeitpunkt übernahm auch Dr. Peter Weymann unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam mit seinem Bruder Wolf-Günter Weymann führte er die Unternehmen weiter. Seit dem altersbedingten Ausscheiden von Wolf-Günter Weymann übernahm Dr. Peter Weymann die alleinige unternehmerische Verantwortung.